30. Wasserfliegertreffen Herbst 2023 der IG-Taunseeflieger

Bericht 09 2023 Bild2Bericht 09 2023 Bild1

Das Herbst-Treffen der Wasserflieger 2023 auf der Bräuwiese in Traunkirchen am Traunsee wurde als Gedenkfliegen für den verstorbenen Freund Max Merckenschlager (3-facher Scale-Weltmeister im Modellflug) abgehalten, welcher zwei Wochen nach seiner letzten Teilnahme am Frühjahrstreffen 2023, an seinem 71. Geburtstag, verstarb.

Etwa 60 Piloten aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien waren der Einladung gefolgt und sind mit ihren tollen Modellen an den Traunsee gekommen, um hier die Wasserfliegerei in dieser schönen Gegend zu genießen.

Darunter waren auch ehemalige Freunde und Wettbewerbskollegen von Max, welche zu seinem Gedenken das 1. Mal auf der Bräuwiese zu Gast waren. Am Samstag gab es eine Gedenkminute für Max Merckenschlager, der ein langjähriger Teilnehmer der Wasserflieger-Treffen am Traunsee war.

Der weitest angereiste Teilnehmer war Thilo Möller aus Rostock.

Bericht 09 2023 Bild11

Das Wetter war perfekt und so konnte an allen drei Tagen von früh bis spät bei besten Bedingungen und fast keinem Wind geflogen werden. Dabei kam auch tagsüber und am Abend der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz. Sowohl der neue Pächter des Buffets auf der Bräuwiese als auch die Wirtin des benachbarten Segelclubs sorgten wieder bestens für das leibliche Wohl der Piloten.

Es war auch dieses Mal wieder ein super Erlebnis für alle Freunde der Wasserfliegerei. Vor allem bei der Präsentation der naturgetreuen Modelle im Scale-Fenster (4-5x pro Tag) konnten heuer erstmalig ganz besondere Modelle bestaunt werden. Ein interessantes Video von Bernd Schweikhardt sowie tolle Fotos von den Spitzen-Fotografen Hans Feitzinger, Anton Mickla und Axel Stöckle sind im Internet unter traunseeflieger.at in der Galerie zu sehen.

Bericht 09 2023 Bild5Bericht 09 2023 Bild6Bericht 09 2023 Bild7Bericht 09 2023 Bild8Bericht 09 2023 Bild9Bericht 09 2023 Bild10

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern und Piloten die zum Gelingen dieses Wasserflieger-Treffens beigetragen haben.
Die IG-Traunseeflieger freut sich auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten RC-Wasserflug Veranstaltungen.

Bericht 09 2023 Bild3

Hannes Brabetz,
Obmann der IG-Traunseeflieger und langjähriger Organisator der Wasserflugveranstaltungen in Traunkirchen am Traunsee.
traunseeflieger.at


zurück zur Beitragsübersicht