Wasserfliegertreffen Frühling 2023 der IG-Traunseeflieger

2023 04 28 Bild 1

Das Frühjahrstreffen der Wasserflieger 2023 auf der Bräuwiese in Traunkirchen war wieder einmal ein super Erlebnis für alle Freunde des Wasserfliegens.

 

 

Etwa 50 Piloten waren auch dieses Mal wieder mit ihren tollen Modellen an den Traunsee gekommen, um hier die Wasserfliegerei in der schönen Gegend zu genießen. Wenn auch die Wetter-Prognosen nicht ganz so perfekt waren, konnte trotzdem an allen vier Tagen mit ein paar Unterbrechungen geflogen werden.

2023 04 28 Bild 0

Dabei kam auch tagsüber und am Abend der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz. Sowohl der neue Pächter auf der Bräuwiese als auch die Wirtin im benachbarten Segelclub sorgten bestens für das leibliche Wohl der Teilnehmer.

Ein ganz besonderes Ereignis beim Treffen war die Ehrung der langjährigen Teilnehmer, des ältesten Teilnehmers sowie des Organisators des Meetings durch den Obmann des Tourismusverband Traunkirchen, Herr Wolfgang Gröller.

2023 04 28 B Bild 3B2023 04 28 B Bild 3C2023 04 28 B Bild 3D


Eine Ehre für die Veranstaltung war die Anwesenheit von Peter Zarfl (im Bild links), Bundessektionsleiter des Österreichischen AeroClub, Sektion Modellflug.

Fliegerisch war wieder einiges zu bestaunen, vor allem die wunderschönen und naturgetreuen Modelle. Die Piloten konnten ihre Wasserflugmodelle sowie ihr fliegerisches Können jeweils viermal pro Tag dem interessierten Publikum präsentieren. Ein interessantes Video von Bernd Schweikhardt sowie tolle Fotos von Spitzen-Fotografen zu diesem Treffen gibt es auf unserer Homepage in der Galerie. Viele der weit angereisten Teilnehmer begaben sich anschließend vom Traunsee zum Grundlsee, wo am darauffolgenden Wochenende das nächste Treffen stattfand. Ein weiteres Treffen wird am 15. - 18. Mai 2023 in Lipno (CZ) veranstaltet.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die zum Gelingen dieses Wasserfliegertreffens 2023 beigetragen haben.
Die IG-Traunseeflieger bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Disziplin, sodass diese Veranstaltung ohne Zwischenfall stattfinden konnte.

Hannes Brabetz


zurück zur Beitragsübersicht